Psychologische Online Beratung

Was ist eine Psychologische Online Beratung?

Eine Online Beratung oder auch eine Psychologische Onlineberatung soll dir dabei helfen, deine Schwierigkeiten im Alltag zu bewältigen. Die Beratung findet online mit Videoübertragung statt. Analog zu einer ambulanten Psychotherapie kannst du regelmäßig Termine mit einer ausgebildeten Psychotherapeutin vereinbaren. Mit Hilfe der Videotelefonie kannst du Sitzungen an jedem Ort durchführen – ob in deinem vertrauten Umfeld zu Hause, während einer Geschäftsreise im Hotelzimmer oder im Urlaub in einer ruhigen Ecke.

Du oder Sie?

Meine Beiträge auf der Website und meinen Newsletter schreibe ich "auf Du". Der Einfachheit halber mache ich das auch auf meiner Infoseite zur Online Beratung so. Das heißt aber nicht, dass die Beratung auch per Du sein muss. 

Die meisten Beratungen führe ich immer noch per Sie durch. Wir schauen, was sich für dich (oder Sie 😉) am besten anfühlt und klären das im Erstgespräch.  

Die Vorteile einer Online Beratung

Keine Wartezeiten

Ein erster Kontakt erfolgt innerhalb von 48 Stunden

Ortsunabhängig

Therapie in deinem Wohnzimmer oder unterwegs

Professionell

Beratung durch eine ausgebildete Psychotherapeutin

Flexible Zeiten

Termine auch außerhalb der gewöhnlichen Sprechzeiten

Wobei kann eine Online Beratung helfen?

Du kannst eine Psychologische Online Beratung wegen unterschiedlichster Themen in Anspruch nehmen.
Typische Themen für eine Online Beratung sind zum Beispiel:

  • Klärung von Beziehungsproblemen in Partnerschaft, Freundschaft oder im Arbeitsumfeld
  • Umgang mit chronischem Stress im Alltag
  • Burnout verhindern oder Symptome lindern
  • Ängste abbauen
  • Grübelschleifen durchbrechen
  • Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge fördern
  • Umgang mit chronischen Schmerzen erlernen

Natürlich sind das nur Beispiele. Am besten klärst du dein Anliegen in einem unverbindlichen kostenlosen Erstgespräch ab.

Das sagen meine Klienten

Ich war zunächst skeptisch mich in einer für mich sehr ernsten Situation einem psychologischen Online Coach anzuvertrauen. Der Lockdown ließ nichts anderes zu, mir ging es schlecht; also los.
Noch während des ersten Treffens war ich so ganz & gar umgestimmt. Es gelingt Frau Bartels problemlos eine Verbindung herzustellen, auch online. Ich fühlte ich mich auf meinem Weg durch ihre Empathie und Klarheit sicher begleitet und hatte nach jedem Treffen etwas Visualisiertes oder Geschriebenes an der Hand, was das Coaching sehr nachhaltig macht. Danke Frau Bartels.

Frau S. // 51 Jahre

Bei jeder Sitzung habe ich Techniken aus der modernen Psychologie kennengelernt. Sie halfen mit enorm, meinen Arbeitsalltag zu bewältigen. Eine sehr angenehme und warme Atmosphäre, in der man Vertrauen mit Frau Bartels aufbaut und sich ihr öffnen kann, ist mir sehr wichtig. Als Ergebnis lernte ich, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, meine Stärke und Schwäche zu akzeptieren, meinem Körper und meinem Geist zuzuhören, meinem Selbst zu vertrauen und geduldig mit mir zu sein. 

Frau M. // 31 Jahre

Kosten einer psychologischen Online Beratung

Psychologische Onlineberatung von zu Hause

Grenzen & Chancen einer Onlineberatung

LIES nach!

online sitzung

50 Minuten Online Beratung

120

/Sitzung

  • Videositzung
  • ortsunabhängig
  • zeitlich flexibel
  • professionelle Unterstützung
Migräne beratung

50 Minuten Sitzung

120


  • Videositzung
  • zeitlich flexibel 
  • professionelle Unterstützung
  • individuell auf Sie angepasst

Bitte beachte: die Kosten für eine Psychologische Online Beratung werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. 

Ablauf einer Online Beratung

1.

Termin für Erstgespräch buchen

Suche dir einen passenden Termin in meinem Kalender für das kostenlose Erstgespräch aus. Den Link zur Videositzung bekommst du automatisch zugesendet. 

2.

Anliegen klären im Erstgespräch

Im kostenlosen Erstgespräch (ca. 15 Minuten), klären wir dein Anliegen und du kannst dir einen ersten Eindruck von mir und dem Setting machen.

3.

Das Offizielle: Der Behandlungsvertrag

Im Behandlungsvertrag werden Dinge wie Schweigepflicht, Datenschutz und Bezahlung geklärt. Du kannst den Vertrag online unterschreiben - einfach per Klick - und bekommst ihn dann per E-Mail zugeschickt.

4.

Zahlung 

Du bezahlst die Sitzung per Überweisung (PayPal- und Kreditkartenzahlung sind ebenfalls möglich, aber mit Mehrkosten verbunden). 

5.

Beratungssitzung reservieren

Nach Zahlungseingang bekommst du von mir einen Link zugeschickt, über den du dir einen der freien Beratungstermine in meinem Kalender buchen kannst. Die Sitzung erfolgt in Form einer Videoberatung, natürlich ist auch eine Sitzung ohne Video möglich. 

Voraussetzungen für die Psychologische Online Beratung


Um eine psychologische Online Beratung durchführen zu können, gibt es sowohl bezüglich des Anliegens als auch der Technik einige Voraussetzungen. Ich erkläre dir, worauf es ankommt. 


Technische Voraussetzungen


Du benötigst für eine Online Beratung stabiles Internet und ein Laptop oder Tablet mit Kamera. Auch über dein Smartphone kannst du die Online Beratung durchführen. Du musst kein Programm herunterladen oder dich registrieren. 


Persönliche Voraussetzungen

 

Du solltest ein möglichst klares Anliegen haben, um gut von der Online Beratung profitieren zu können. Dieses klären wir im kostenlosen Erstgespräch. Eine Beratung (egal ob online oder persönlich vor Ort) erfordert eine gewisse Offenheit für neue Ansätze und die Motivation, an sich arbeiten zu wollen. 

Die Grenzen einer Online Beratung

Die von mir angebotene Online Beratung stellt keine Psychotherapie nach Psychotherapeutengesetz dar. In Deutschland darf eine Psychotherapie bisher nur im persönlichen Kontakt stattfinden.

Nicht immer ist die Online Therapie die best geeignete Therapieform. Insbesondere bei schwerwiegenden Krisen oder akuter Suizidalität ist der Kontakt zu einem Psychiater oder einem niedergelassenen Psychotherapeuten vor Ort unerlässlich.
In dringenden Notfällen kannst du dich telefonisch beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter der Nummer 116117 melden.

Gütesiegel der psychologischen Onlineberatung

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen hat mir für meine Angebote im Bereich Psychologischer Online-Beratung das   Gütezeichen der psychologischen Online-Beratung ausgestellt. 

Voraussetzung dafür sind: Hohe Qualifikation, Schweigepflicht, Anonymität und Vertraulichkeit, Verantwortlicher Umgang mit den Grenzen sowie Technische Sicherheit. Lesen Sie hier mehr zum Qualitätszeichen.

Hinweis: Das Siegel bewertet ausschließlich mein Psychologisches Online-Beratungsangebot. Meine anderen Dienstleistungen und Kurse sind davon ausgenommen. 

>