Migräne Test: So erkennst du eine Migräneattacke!

11. April 2020


Vielleicht geht es dir wie Milliarden Menschen weltweit:

Du leidest regelmäßig unter Kopfschmerzen und bist dadurch in deinem Alltag eingeschränkt. Dabei kannst du aber gar nicht genau sagen, welche Kopfschmerzen es sind und wie du am besten handeln solltest.

Mach den Migräne Test und finde es heraus!

Oft hast du von Migräne gehört, aber leidest du tatsächlich darunter? Sind deine Kopfschmerzen Migräneattacken? Wie sieht Migräne denn überhaupt aus? Ich versichere dir, dass du in diesem Artikel alles Notwendige erfährst, um zu erkennen ob du unter Migräne leidest. 

Was ist Migräne? 

Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen - sie können in unterschiedlicher Form auftreten und die verschiedensten Gründe haben. Deswegen unterscheiden Experten über 300 Kopfschmerzarten.

Migräne gehört zu den sogenannten Primären Kopfschmerzerkrankungen und ist nach den Spannungskopfschmerzen die zweithäufigste Kopfschmerzform. In Deutschland leiden ca. 10% der Bevölkerung an Migräne, wobei Frauen drei Mal häufiger betroffen sind als Männer. 

Hartmut Göbel Schmerzklinik Kiel

Prof. Dr. med. Hartmut Göbel (Schmerzklinik Kiel)

"In Deutschland werden täglich mehr als 900.000 Menschentage durch Migräne zerstört. Trotzdem wird Migräne immer noch unzureichend im Gesundheitssystem wahrgenommen; sie wird lückenhaft diagnostiziert und inadäquat behandelt." (aus "Migräne, Diagnostik-Therapie-Prävention", 2012)

Migräne gilt als lebenslange Erkrankung, da sie (bisher) nicht vollständig geheilt werden kann. Im Laufe Ihres Lebens haben Betroffene Phasen, in denen viele Migräneattacken auftreten und dann wieder ruhigere Phasen, in denen sie seltener Migräneattacken erleiden.

Insbesondere zwischen dem 25. und dem 45. Lebensjahr treten die häufigsten Migräneattacken auf. Einige Frauen erleben aber zum Beispiel eine Besserung durch die Schwangerschaft oder Wechseljahre. 

Migräne Test: Leidest du unter Migräne?

Wie findest du heraus, ob du unter Migräne leidest?

Zum Beispiel mit dem folgenden Migräne Selbsttest. Beantworte die Fragen zu deinen Kopfschmerzen. Das Ergebnis vom Migräne Test wird dir sagen, ob du eher an einer Migräne leidest oder nicht. 

Natürlich kann dieser Migräne Selbsttest keine ärztliche Untersuchung ersetzen. Wende dich daher zur Diagnostik an deinen Hausarzt oder Neurologen. 

Migräne erkennen - alle Symptome

Um erkennen zu können, ob du an einer Migräneattacke leidest, musst du die typischen Symptome einer Migräneattacke kennen. 

Typische Symptome einer Migräneattacke

Wiederkehrende Kopfschmerzattacken

Eine Migräneattacke stellt sich als einseitiger, pulsierender Kopfschmerz dar. Patienten beschreiben einen Schmerz an einer der Schläfen, der sich pochend anfühlt. Die Schmerzintensität wird meistens als sehr stark empfunden.

Schmerzverstärkung durch Aktivität

Körperliche Aktivität und auch Routinetätigkeiten verstärken die Kopfschmerzen. So kann schon der Gang zur Toilette eine Herausforderung werden, weil er die Migräneschmerzen schier unerträglich macht. Genauso steigern einfache Haushaltstätigkeiten oder Spaziergänge die Kopfschmerzen erheblich.

Übelkeit und/ oder Erbrechen

Während der Kopfschmerzphase kommt es oft zu Übelkeit, die über mehrere Stunden andauert. Die Attacken können auch von Erbrechen begleitet sein.

Überempfindlichkeit

Betroffene sind geräusch- und lichtempfindlich. Dementsprechend schotten sich die meisten Menschen während einer Migräneattacke ab und ziehen sich zurück in ein abgedunkeltes, ruhiges Zimmer. Einige Patienten nutzen eine Sonnenbrille um sich vor dem Tageslicht zu schützen. 

Die Migräneattacke dauert zwischen 4 und 72 Stunden an. Im Anschluss an die Migräneattacke bleiben oft leichte Kopfschmerzen und eine ausgeprägte Erschöpfung. 

Migräne mit Aura

Ungefähr 15% der Migränepatienten erleben kurz vor dem Auftreten der Kopfschmerzen eine sogenannte Aura. Dabei handelt es sich um neurologische Ausfallerscheinungen, die sich wieder komplett zurückbilden. Sie sind die Vorboten für die sich anschließende Migräneattacke. 

Die neurologischen Ausfallerscheinungen während einer Aura können sehr unterschiedlich aussehen. Am häufigsten werden von Patienten Sehstörungen benannt. Sie sehen zum Beispiel Blitze oder andere Formen und können ein eingeschränktes Sichtfeld haben. Auch Sensibilitätsstörungen wie ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln sind Symptome einer Aura. In sehr ausgeprägten Fällen kann eine Aura auch durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet sein. In diesen sehr seltenen Fällen können Patienten für eine kurze Zeit ihre Beine oder Arme nicht koordiniert bewegen. 

Symptome einer Aura

  • Sehstörungen
  • Sensibilitätsstörungen
  • Bewegungsstörungen

Auch wenn die Migräne (noch) nicht als heilbar gilt, können inzwischen viele Menschen ihren Alltag auch mit Migräne bewältigen. Lass dich also nicht entmutigen, denn du kannst Einfluss nehmen auf deine Migräne

Finde heraus, wie du deine Migräne behandeln kannst!


Migräne behandeln

Migräne Behandlung besteht nicht nur aus Medikamenten! Lies nach, was du tun kannst, um Schmerzen zu lindern und Migräneattacken vorzubeugen! 

Über die Autorin

Franziska Bartels

Als Psychologin und Psychotherapeutin verstehe ich mich als Wegbegleiterin. Ich begleite dich dabei, wieder mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit im Alltag zu haben. 

das könnte dich auch interessieren

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Migräne-Tipps im Newsletter

Erhalte meinen Newsletter und Tipps für ein Leben mit weniger Migräne. 

>