Sorgen loslassen

Sorgen sind mit die häufigsten Symptome, die mir in meiner Praxis von Patienten genannt werden. Jeder kennt sie aus dem Alltag - auch ohne diagnostizierte psychische Erkrankung leiden viele Menschen unter belastenden, wiederkehrenden Gedanken. Vielleicht kennst du das ja auch?!

Ich möchte dir helfen, dich von deinen Sorgen nicht unterkriegen zu lassen. Es geht nicht darum, die Sorgen verschwinden zu lassen, sondern sie loszulassen, sich nicht an Ihnen festzuhalten. Du kannst deine Gedanken nicht kontrollieren, aber den Umgang damit hast du in den Händen. Du entscheidest, ob Sorgen deinen Alltag bestimmen oder nur leise im Hintergrund summen. 

Meine neusten Beiträge zum Thema Sorgen

Franziska Bartels

One smile a day keeps the worries away.


Franziska Bartels

Einen Umgang mit Sorgen finden

Es gibt verschiedene wissenschaftliche Theorien dazu, weshalb Sorgen uns begleiten. Eine besagt, dass wir uns mit Sorgen auf bevorstehende Situationen vorbereiten wollen. Das gibt uns ein Gefühl von Kontrolle über Ereignisse, die sich eigentlich unserer Kontrolle entziehen. Natürlich machen die wenigstens das bewusst, es läuft einfach so ab. 

Aber mal ganz ehrlich: haben Sorgen schon mal ein unangenehmes Ereignis verhindern können? Haben Sorgen irgendeinen Effekt neben der Angst oder Traurigkeit, die sie emotional oft auslösen? 

Nimm nicht einfach hin, dass du von Sorgen gequält wirst! Du kannst aktiv etwas dafür tun, weniger unter belastenden Gedanken zu leiden. In meinen Beiträgen teile ich dazu wertvolle Tipps und Strategien mit dir. 

Newsletter

Trage dich hier für meinen Newsletter ein! Du wirst über neue Artikel informiert und erhältst immer als Erste*r Neuigkeiten rund um den Umgang mit Sorgen. Ich verspreche dir: ich schreibe dir, wenn ich etwas zu sagen habe - kein Spam, keine überflüssigen E-Mails! 

>